Wesertaufe

Quelle: Karla Mombeck
Seit 2000 organisiert die Kirchengemeinde Sandstedt die Wesertaufe. Als Pastor Diederichs-Gottschalk in einem verstaubten Schrank im Gemeindehaus ein historisches Bild der Taufszene Jesu am Jordan fand, war das für ihn so etwas wie ein Zeichen: Die erste Wesertaufe war beschlossene Sache. Damit gehört er zu den Pionieren von See- und Flusstaufen in Deutschland.
Quelle: Karla Mombeck
Dieses Bild fand Herr Pastor Diederichs-Gottschalk, es hängt nun in der Kirche unter der Empore.
Doch innerkirchlich hagelte es Kritik. Spektakel, Banalisierung eines heiligen Sakramentes, die Taufe gehört ins Gotteshaus, schimpften leitende Theologen. "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich die Taufe nach dem biblischen Vorbild am lebendigen Strom erkämpfen musste", erinnert sich Diederichs-Gottschalk. Doch er ließ sich nicht beirren und stieg bis zu seiner Pensionierung  jährlich um den Johannistag am 24. Juni herum barfuß und mit Talar in die Weser. Das genaue Datum ist immer abhängig von der Tide. Diese Tradition wurde von seinen Nachfolgern und den Kollegen aus der region Süd des Kirchenkreises Wesermünde fortgesetzt.
Quelle: Karla Mombeck
Direkt am Sandstedter Sportboothafen nutzt die Gemeinde das Gelände des örtlichen Wassersportvereins. „Der Taufplatz ist nach verbürgter Überlieferung der Ort der ersten Kirche in Sandstedt, die um 1050 auf einer Düne am Weserufer als Missions- und Taufkirche errichtet wurde“, berichtet Pastor Diederichs-Gottschalk. „Sie wurde 1419/20 nach verheerenden Sturmfluten am jetzigen Ort in der Ortsmitte neu aufgebaut.“ Der Schutzpatron der Sandstedter Kirche ist Johannes der Täufer.

Bei der Wesertaufe werden keine Babys getauft, sondern Jugendliche und Erwachsene. „Damit wird der ursprüngliche Charakter der Johannistaufe betont: Die Täuflinge entscheiden selber über ihre Taufe und bereiten sich darauf vor. So bleibt ihnen eine lebendige Erinnerung an den Beginn ihres Christentums.“

Der Gottesdienstbeginn richtet sich immer nach dem Hochwasser.

Wegen der Pandemie mußte die Wesertaufe in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen.

Und hier die Bilder von der Wesertaufe mit Pastor Rösler und Pastor Kieseritzky.

2016
11 Täuflinge wurden im Jahre 2016 am 19. Juni von Frau Pastorin Stuckrad-Barre aus Hagen, Pastor Flake aus Bramstedt und Pastor Rösler aus Sandstedt getauft.
Quelle: km